1. 20.Celtic Music Festival 2013

20 Jahre Celtic Music Festival  - 20 Jahre Norland Wind


Video- Ausschnitte des Jubiläums-Konzerts

 
 

NORLAND WIND and friends

Harp Music and Song from the Celtic Northwest


Kerstin Blodig  Gesang, Gitarre, Bodhrán
Noel Duggan (Clannad)  Gesang, Gitarre
Thomas Loefke
keltische Harfe
Angelika Nielsen  Geige, Gesang

Gäste:
Ian Melrose (Gitarre, Low Whistle, Gesang),  Máire Breatnach (Geige, Gesang), Peter Jack (Bass), Christian von der Goltz  Keyboards

Betörende Klanglandschaften von mystischer Kraft und die gälisch-sprachigen Lieder Donegals im keltische Nordwesten Irlands, stehen im Mittelpunkt des Programms der Gruppe, die mit ihrer
neuen CD  Storm in a Teacup ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. (CD-Bestellungen: info@duo-kelpie.com )

Noel Duggan, auch Mitglied der irischen Kultgruppe Clannad (18 CDs, unzählige Preise, Grammy Award) ist in Donegal aufgewachsen, er bringt die gälischsprachigen Lieder seiner Heimat in die Gruppe ein. Kerstin Blodig arrangiert oder schreibt neue Musik zu den traditionellen Texten. Thomas Loefkes Harfenkompositionen, entstanden während seiner alljährlichen Aufenthalte auf den Inseln Donegals, Schottlands oder der Färöer, sind ein weiterer Teil des Programms.

Von den Färöer Inseln, gelegen im Nordatlantik zwischen Schottland und Island, kommt die Geigerin Angelika Nielsen, sie verleiht den betörenden Klanglandschaften noch mehr Emotion.

Bilder aus 20 Jahren Norland Wind

www.norlandwind.eu

Samstag 21.12.2013

Heiligkreuzkirche  Berlin-Kreuzberg,


Beginn: 20.00 Uhr. Einlass: 19.00 Uhr


Karten zu Euro 18,00 + Vorverkaufs- und Systemgebühren
bei allen Berliner Vorverkaufsstellen;

ohne Vorverkaufsgebühr und ermäßigte Karten (Euro 14,-):

telefonisch: 030 / 322 58 24 oder per email an:
christiane@norlandwind.eu
Abendkasse: Euro 22,-



Das Programm:

NORLAND WIND and Friends
Harp Music and Song from the Celtic Northwest  Klangbeispiel

TOUCHWOOD
Celtic Roots Mouth Music    Klangbeispiel


MÁIRE BREATNACH with Thomas Loefke
Celtic Fiddle and Harp    Klangbeispiel


IAN MELROSE

Celtic Fingerstyle Guitar   Klangbeispiel


Pressefotos 300 dpi:

NORLAND WIND         TOUCHWOOD     MÁIRE BREATNACH     IAN MELROSE    

TOUCHWOOD
Celtic Roots Mouth Music


Kerstin Blodig   Gesang, Gitarre, Bodhrán

Cristina Crawley  Gesang, Bouzouki, Bodhrán

Nach 10 Jahren Pause ein einmaliges Konzert! Zwei betörend schöne Stimmen - ausgefeilte Instrumentalarrangements in filigrane Vokalharmonien verwoben, bestimmen den unverwechselbaren Klang des seit 25 Jahren bestehenden Duos von Kerstin Blodig und der in Belfast lebenden Cristina Crawley. Originelle Neuinterpretationen traditioneller Lieder Irlands, Schottlands, Englands und Eigenkompositionen mit unterhaltsam-charmant vorgetragener Moderation. Von melancholisch ernst bis fröhlich ausgelassen, von humorvoll bis skurril, reicht die Bandbreite der Musik, deren Reiz im Zusammenspiel keltischer Tradition mit musikalischer Gegenwart liegt.                    

www.KerstinBlodig.com

MÁIRE BREATNACH
Celtic Fiddle and Harp


Máire Breatnach Geige, Gesang

Thomas Loefke keltische Harfe


Die Riverdance Geigerin Máire Breatnach ist eine Ausnahmeerscheinung in der irischen Musikszene. Die Geigerin, Sängerin und Komponistin, die heute in Dingle im irischen Südwesten lebt, war an fast allen wichtigen irischen Produktionen der vergangenen 3 Jahrzehnte beteiligt: auf Geige, Viola, Whistle, Piano, Keyboards, Gitarre, als Arrangeurin, Studiomusikerin, Produzentin. Sie ist die Geigerin der Riverdance CD und arbeitete u.a. mit Nigel Kennedy, Mike Oldfield, Clannad, Donovan, den Chieftains, Christy Moore, Sinéad O Connor und Norland Wind zusammen.

„Musik voller Wehmut und Liebreiz“ (Rheinpfalz             

www.mairebreatnach.com

IAN MELROSE

Celtic Fingerstyle Guitar 


.. ein erstklassiger Gitarrist ...... ein brillanter Fingerpicker!“

THE TIMES (GB)


„Einer der besten keltisch-beeinflusste Fingerpicker in der Akustik-Szene heute...“

ACOUSTIC GUITAR (USA)

 

Als Solokünstler und Gründungsmitglied verschiedener Projekte (KELPIE, LEUCHTER/MELROSE-Duo, FOUR-STYLES u.a.) wurde der schottische Ausnahmegitarrist schnell zu einem der gefragtesten Fingerpicker der europäischen Musikszene. Immer wieder wird er auch von Kollegen ins Studio gebeten, sei es für Reinhard Mey, Stockfisch Records (Katja Werker, Sara K., McKinley Black, David Munyon u.a.), oder für eine Filmmusikaufnahme, bei der oft sein virtuoses Spiel auf der keltischen "Low Whistle "oder auf der "Dobro" zusätzlich in Anspruch genommen wird.

Er hat 5 Solo CDs bei der renommierten Gitarrenlabel Acoustic Music Records veröffentlicht und schreibt Workshops für die Zeitschrift „Akustik Gitarre“. Zunehmend auch als Arrangeur/Produzent tätig ist er in verschiedenen Kapazitäten auf über 90 CDs zu hören. 

www.MelroseAcousticGuitar.com



KERSTIN BLODIG gilt international als eine der wichtigsten Interpretinnen skandinavischer und keltischer Weltmusik.

Als Gründungsmitglied der Gruppen Touchwood, Norland Wind und Talking Water, erstreckt sich ihre musikalische Kreativität über eine große Bandbreite. Ihre norwegischen Wurzeln zeigt sie nicht nur mit Kelpie, sondern auch in ihrem Soloprogramm und dem skandinavischen Frauentrio Huldrelokkk. Ihre Solo CD Trollsang und die gerade neu erschienene Nordisk Sjel setzen sogar noch höhere musikalische Maßstäbe als ihr Debutalbum Valivann, das 2002 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde und in Nordamerika bei dem renommierten Worldmusic label Allegro erschienen ist. Kerstin ist offizielle Repräsentantin von Gibson Guitars.

THOMAS LOEFKE im Schwarzwald geboren, pendelt seit vielen Jahren zwischen Irland und Deutschland. Dem Studium in Berlin und Dublin - dort lernt er bei Irlands führenden Harfenistinnen Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies und Aine Ní Dhúill - folgen seit 1984 Tourneen sowie mehrere Preise, darunter der 1. Preis des O Carolan Harp Festivals in Irland. 1992 erscheint die erste CD: “New Music for Celtic Harp”. Neben seiner Tätigkeit bei Norland Wind spielt er in Projekten mit Riverdance-Geigerin Máire Breatnach, dem US-amerikanischen Cello/Gitarren-Duo Acoustic Eidolon, dem Duo Norðan, dem Pianisten Lutz Gerlach, der Flötistin Ellen Czaya und als Solist.

IAN MELROSE aus Schottland ist ein renommierter Gitarrist, Komponist und Arrangeur der europäischen Akustikszene. Neben zahlreichen Live - und Studioprojekten, u. a. mit Reinhard Mey und Clannad (Welttournee, Grammy-Award-winning CD Landmarks), mit Kerstin in Kelpie, Norland Wind und Talking Water, mit The Duggans (Produzent, Arrangeur und Musiker des Albums „Rubicon“), spielte er solo bei einigen der weltweit wichtigsten Festivals (u.a. Montreal Jazz Festival (CAN), Celtic Connections in Glasgow/Sco.). Die 2009 erschienene Duo CD mit dem Akkordeonvirtuosen Manfred Leuchter Vis à Vis repräsentiert seinen unverwechselbaren Stil. Sein gerade erschienenes  Weltmusikalbum Around the Corner in 80 Minutes bildet die Krönung seiner fünf Solo CDs.  Ian ist offizieller Vertreter von DR Strings und Avalon Guitars.



Die Künstlerinnen und Künstler:

Die Gastgeber des Celtic Music Festivals:

Eine Erinnerung an das erste Celtic Music Festival 1993 - vor 20 Jahren :

Ian Melrose, Kerstin Blodig, Thomas Loefke, Cristina Crawley, Peter Jack

1993, das erste Celtic Music Festival: