22. Celtic Music Festival 2015

 

Samstag 19.12.2015

Passionskirche Berlin-Kreuzberg, Marheinekeplatz 1


Beginn: 20.00 Uhr. Einlass: 19.00 Uhr


Karten zu Euro 18,00 ohne Vorverkaufsgebühr und ermäßigte Karten (Euro 14,-):

telefonisch: 030 / 322 58 24
oder per email an: christiane@norlandwind.eu

Karten zu 18,- + Vvk- und Systemgebühren auch bei allen Berliner Vorverkaufsstellen;
Abendkasse: Euro 22,-



Das Programm:

EOIN DUIGNAN & TOMMY SULLIVAN  –  An Acoustic Hurricane“
Flying Irish Pipes from Dingle

Eoin Duignan Irischer Dudelsack
Tommy Sullivan
Gesang, Gitarre

neue CD: Pagan Irish - Cath Finntrágha


NORLAND WIND  –  Harp Music and Song from the Celtic Northwest

Kerstin Blodig  Gesang, Gitarre, Bodhrán
Noel Duggan (Clannad)  Gesang, Gitarre
Thomas Loefke
keltische Harfe
Angelika Nielsen  Geige, Gesang
Mads Klindt Poulsen  Keyboard
CD: Storm in a Teacup

KERSTIN BLODIG
Celtic-Scandinavian World Music
neue CD: Out of the Woods 

IAN MELROSE  Celtic Fingerstyle Guitar

Ian Melrose Gitarre, Gesang

Gregor Schulenburg  Duduk, Flöten

Mathis Mayr  Cello

neue CD: Swirling Sands


Pressefotos 300 dpi:

EOIN DUIGNAN   NORLAND WIND   KERSTIN BLODIG   IAN MELROSE

 

EOIN DUIGNAN & TOMMY SULLIVAN

“An Acoustic Hurricane - Flying Irish Pipes from Dingle“

Eoin Duignan   Irischer Dudelsack
Tommy Sullivan   Gesang, Gitarre


Eoin Duignan - Komponist, Dudelsack- und Low Whistle- Virtuose aus Dingle im irischen Südwesten - ist einer der Visionäre der irischen Musikszene. Seine tief in der traditionellen Tanzmusik West Kerrys verwurzelten Kompositionen versetzen die Zuhörer in einen anhaltenden Trancezustand. Die Mischung aus mitreißender Tanzmusik und gefühlvollen, eindringlichen Slow Airs hat in den vergangenen 30 Jahren ein weltweites Publikum begeistert.

Von Kindheit an wurde sein Dudelsackstil stark beeinflusst von Seamus Ennis und Leo Rowsome, den Klassikern des irischen Dudelsackspiels. Aufgewachsen in der Gaeltacht Cuíl Aodha in West Cork kam er früh in Kontakt mit traditionellen Liedern in gälischer Sprache, die heute Teil seines Repertoires sind.


In den späten Siebzigern tourte er mit THE WILD GEESE durch ganz Europa. Seit zwanzig Jahren lebt er in Dingle , schreibt eigene Kompositionen und tourt weiter sowohl als Solomusiker als auch als Mitglied verschiedener Folkbands.

Bislang liegen 4 CDs vor, alle von der irischen Musikkritik hochgelobt. Auf diesen CDs wird er begleitet von vielen von Irlands führenden Musikern: u.a. Máire Breatnach, Steve Cooney, Keith Donald und Liam O Maonlaí. Eoins neuestes Album (2015):  Pagan Irish - Cath Finntrágha


Duopartner, Gitarrist und Sänger Tommy Sullivan begleitet Eoin wie ein akustischer Wirbelsturm durch das atemberaubende Programm der beiden Ausnahmekünstler aus dem irischen Südwesten. www.duigo.com     www.tommyosullivan.net


NORLAND WIND

Harp Music and Song from the Celtic Northwest


Kerstin Blodig  Gesang, Gitarre, Bodhrán
Noel Duggan (Clannad)  Gesang, Gitarre
Thomas Loefke keltische Harfe
Angelika Nielsen  Geige, Gesang
Mads Klindt Poulsen  Keyboard

CD  Storm in a Teacup

Betörende Klanglandschaften von mystischer Kraft und die gälisch-sprachigen Lieder Donegals im keltische Nordwesten Irlands, stehen im Mittelpunkt des Programms der Gruppe.

Noel Duggan, auch Mitglied der irischen Kultgruppe Clannad (18 CDs, unzählige Preise, Grammy Award) ist in Donegal aufgewachsen, er bringt die gälischsprachigen Lieder seiner Heimat in die Gruppe ein. Kerstin Blodig arrangiert oder schreibt neue Musik zu den traditionellen Texten. Thomas Loefkes Harfenkompositionen, entstanden während seiner alljährlichen Aufenthalte auf den Inseln Donegals, Schottlands oder der Färöer, sind ein weiterer Teil des Programms.

Die Geigerin Angelika Nielsen, die zusammen mit Thomas auch als Duo Norðan auftritt, kommt von den Färöer-Inseln, sie verleiht den betörenden Klanglandschaften noch mehr Emotion.
Der dänische Keyboarder Mads Klindt Poulsen sorgt für das warme Fundament.

"Norland Wind - Gott muss Ire gewesen sein, dass er den Inselbewohnern diese Musik
einhauchte" (Weserkurier)

“Weltklasse - Musik“ (Westfalen Blatt)

"lush modern sound" (Folk Harp Journal, USA)

"Missionare keltischer Musik mit stehenden Ovationen bei ihren Auftritten"    (VG, Norwegen)

"Klangfarben von reizvoller unaufdringlicher Faszination"  (Irland Journal)

"keltische Musiktraumreise" (Darmstädter Echo)

Bilder aus 20 Jahren Norland Wind

youtube:

Stephen‘s Day Session   Norland Wind   Arrivals    Mìle Marbhphaisg / Mìle Reel 

Storm in a Teacup   Tjørnarøkur


www.norlandwind.eu


KERSTIN BLODIG gilt international als eine der wichtigsten Interpretinnen skandinavischer und keltischer Weltmusik.

Als Gründungsmitglied der Gruppen Touchwood, Norland Wind und Talking Water, erstreckt sich ihre musikalische Kreativität über eine große Bandbreite. Ihre norwegischen Wurzeln zeigt sie nicht nur mit Kelpie, sondern auch in ihrem Soloprogramm und dem skandinavischen Frauentrio Huldrelokkk. Ihre Solo CD Trollsang und die gerade neu erschienene Nordisk Sjel setzen sogar noch höhere musikalische Maßstäbe als ihr Debutalbum Valivann, das 2002 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde und in Nordamerika bei dem renommierten Worldmusic label Allegro erschienen ist. Kerstin ist offizielle Repräsentantin von Gibson Guitars.

THOMAS LOEFKE im Schwarzwald geboren, pendelt seit vielen Jahren zwischen Irland und Deutschland. Dem Studium in Berlin und Dublin - dort lernt er bei Irlands führenden Harfenistinnen Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies und Aine Ní Dhúill - folgen seit 1984 Tourneen sowie mehrere Preise, darunter der 1. Preis des O Carolan Harp Festivals in Irland. 1992 erscheint die erste CD: “New Music for Celtic Harp”. Neben seiner Tätigkeit bei Norland Wind spielt er in Projekten mit Riverdance-Geigerin Máire Breatnach, dem US-amerikanischen Cello/Gitarren-Duo Acoustic Eidolon, mit der färöischen Geigerin Angelika Nielsen als Duo Norðan, dem Pianisten Lutz Gerlach, mit Ellen Czaja und als Solist.

IAN MELROSE aus Schottland ist ein renommierter Gitarrist, Komponist und Arrangeur der europäischen Akustikszene. Neben zahlreichen Live - und Studioprojekten, u. a. mit Reinhard Mey und Clannad (Welttournee, Grammy-Award-winning CD Landmarks), mit Kerstin in Kelpie, Norland Wind und Talking Water, mit The Duggans (Produzent, Arrangeur und Musiker des Albums „Rubicon“), spielte er solo bei einigen der weltweit wichtigsten Festivals (u.a. Montreal Jazz Festival (CAN), Celtic Connections in Glasgow/Sco.). Die 2009 erschienene Duo CD mit dem Akkordeonvirtuosen Manfred Leuchter Vis à Vis repräsentiert seinen unverwechselbaren Stil. Sein gerade erschienenes  Weltmusikalbum Around the Corner in 80 Minutes bildet die Krönung seiner fünf Solo CDs.  Ian ist offizieller Vertreter von DR Strings und Avalon Guitars.



Die Künstlerinnen und Künstler:

Die Gastgeber des Celtic Music Festivals:

KERSTIN BLODIG
Celtic Scandinavian World Music


„Eine Stimme, so klar wie norwegisches Fjordwasser, dazu eine virtuos groovende Akustikgitarre...“


Kerstin Blodig gilt international als eine der wichtigsten Interpretinnen skandinavischer und keltischer Weltmusik. Nach 16 mit ihren verschiedenen Gruppen (u.A. Kelpie, Huldrelokkk) aufgenommenen CDs und drei von der Presse hochgelobten Soloalben, von denen die erste mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde, debütiert sie dieses Jahr auf dem renommierten audiophilen Label „Stockfisch“ mit ihrer neuen Platte Out of the Woods die bereits jetzt für Furore nicht nur unter der High-End Zuhörerschaft sorgt. Kerstin ist offizielle Repräsentantin („Endorserin“) von Gibson Guitars. www.kerstinblodig.com

   

„ Die meisten Ihrer Zuhörer haben sicher nie zuvor soviel Groove, Harmonie und orchestrale Fülle aus einer einzigen Akustikgitarre gehört. Und die wenigsten hätten skandinavische Volksmusik je in Verbindung gebracht mit modernem, unkonventionellen, hochgradig perkussivem Spiel auf sechs Saiten, wie es selbst Gitarren-Fans nur von wenigen Ausnahmekünstlern kennen.“    Akustik Gitarre


„Trolle, Feen, Wassergeister, Bergriesen, Elfenkönige und Wichtel, das sind die Figuren aus Kerstin Blodigs gesungenen Märchen. Auch wenn es sich bei den Songs zum großen Teil um traditionelles Liedgut aus Skandinavien und mittelalterliche Balladen handelt, schafft es die Sängerin und Gitarristin ganz ohne Kitsch, Esoterik-Touch und Ronja-Räubertochter-Assoziationen, den Zuhörer in die nordische Sagenwelt zu entführen. Weil Blodig eine erstklassige Gitarristin ist, einem Michael Hedges oder Don Ross durchaus ebenbürtig, verziert sie die traditionellen Folksongs mit einfallsreichem Gitarrenspiel. Innovativ slappt und tappt sie die Saiten und lässt ihr Instrument, wenn nötig, grooven. Da die Lieder minimalistisch arrangiert wurden, kristallisiert sich ihre Virtuosität als Instrumentalistin besonders heraus. Über allem schwebt eine glasklare Stimme. Verzaubernd!”   Blue Rhythm


„Ein achtminütiges Solo von Kerstin Blodig vermochte jedoch ein Knistern und anschließende Begeisterungsstürme zu erzeugen. Mit einer mittelalterlichen schwedischen Ballade .... zog sie das Publikum schließlich vollends in ihren Bann.

Die norwegische Sängerin ist fürwahr der Inbegriff von Qualität auf einem sehr hohen Niveau. Absolut klarer, ausdrucksstarker Gesang paart sich mir einfallsreichem, gut akzentuierten Gitarren- und Bouzoukispiel.“

Folker

IAN MELROSE
Celtic Fingerstyle Guitar


Ian Melrose  Gitarre, Gesang

mit:

Gregor Schulenburg  Duduk, Flöten

Mathis Mayr  Cello


“ .. ein erstklassiger Gitarrist ...... ein brillanter Fingerpicker!“ The Times (GB)


Als Solokünstler und Gründungsmitglied verschiedener Projekte (Kelpie, Leuchter-Melrose-Duo, Four-Styles, Celtic Guitar Journeys u.a.) ist der schottische Ausnahmegitarrist einer der gefragtesten Fingerpicker der europäischen Musikszene. Dieses Jahr stellt er Zusammen mit Gregor Schulenberg (Duduk, Flöten) und Mathis Mayr (Cello) seine nagelneue (sechste) Solo-CD Swirling Sands vor: Ein atmosphärisch-impressionistisches Meisterwerk voller lebendiger Klangbilder. Seine elegante und einfühlsame Virtuosität sorgt abermals für Begeisterung bei den Kritikern.

2011 wurde der schottische Gitarrist Ian Melrose als „artist-in-residence“ in das Ostseebad Kühlungsborn eingeladen. Es war eine hervorragende Gelegenheit, sich in entspannter Umgebung ausschließlich auf das Spielen und Komponieren von Musik zu konzentrieren. Er schrieb Stücke, inspiriert vom Meer, der Stadt und der Umgebung.

Das Ergebnis ist ein atmosphärisches impressionistisches Meisterwerk. Ian Melrose stellt auf diesem sechsten Soloalbum abermals sein vortreffliches Können als Komponist und Arrangeur unter Beweis. Er malt lebendige Klangbilder: wirbelnder Sand am Strand, das erste Tageslicht am Horizont, die sinnlichen Gaumenfreuden einer Whiskyverkostung und das Echo vergangener Zeiten, wenn die historische Dampflock Molli vorbeischnauft. Seine elegante Virtuosität ist niemals Selbstzweck, sondern dient immer den Stimmungen der einzelnen Werke.

…Weltklasse….. Ian Melrose, der Schotte aus Berlin. Zart und fordernd, verspielt und strukturiert zugleich sind seine Kompositionen. Es gibt nicht viele Akustiker, die so beseelt spielen wie dieser brillante Finger-Stylist mit dem Sinn für melodiöse Lyrik. Jürgen Boebers-Süßmann – WAZ

www.ianmelrose.com